Dreikönigstagung 2023

Das ist ein Bild der Tagungsteilnehmer

Nach einem Hofrundgang auf dem Heilsberger Hof steht die gemeinsame Textarbeit an. 

Letztes Jahr bin ich mit dem Satz rausgegangen "Biodynamik ist eine Landwirtschaft der Haltung und nicht der Erledigung". Dieser Satz hat mich durch das Jahr begleitet und ist hier wieder neu belebt worden. 

Tagungsteilnehmer

Zum Ende der Raunächte trafen sich 30 WinzerInnen und LandwirtInnen zur Dreikönigstagung 2023 auf dem Heilsberger Hof in der Vulkaneifel. In familiärer Atmosphäre vertieften wir uns zwei Tage lang, begleitet und inspiriert von Martin von Mackensen, in den Landwirtschaftlichen Kurs von Rudolf Steiner.
An Hand von Textpassagen aus dem zweiten und dritten Vortrag wurde im freien Gespräch gemeinsam diskutierend Grundlagenarbeit betrieben. Was ist hier gemeint? Kennen wir das aus dem eigenen Betrieb oder vielleicht aus einem ganz anderen Bereich des Lebens? Martin von Mackensen lenkte mit neuesten Forschungsergebnissen und anregenden Denkanstößen die Diskussion. Dabei wurde der unterschiedliche und sich auf anregende Weise ergänzende Blick von WinzerInnen und LandwirtInnen als besonders bereichernd empfunden.
Mit mehreren passend zum Besprochenen gestalteten Eurhytmie-Einheiten schaffte Anna Kissel eine besondere Möglichkeit, sich dem Gehörten zu nähern. Dabei meisterten die Dozentin wie die Teilnehmenden die Herausforderungen des beengten Raums mit Leichtigkeit und schafften im Fühlen ein gemeinsames Erleben.
Ebenfalls von der Gemeinschaft getragen war die Verpflegung. Das Buffet bestand zum größten Teil aus Produkten der teilnehmenden Betriebe – gekrönt von einer abendlichen Weinverkostung.
Nächstes Jahr geht es im dritten Vortrag weiter. Wir freuen uns schon jetzt auf euch!


Hannah Braß, Heilsberger Hof 

 

Die nächste Dreikönigstagung soll am 6. und 7. Januar 2024 stattfinden.